Prophylaxemaßnahmen in Form eines individuellen und regelmäßigen Vorsorgeprogramms können ein Leben lang schöne und gesunde Zähne erhalten. Darunter sind alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten sowie die Erhaltung der Mundgesundheit zu verstehen.
Der Weg dorthin führt über vorbeugende Maßnahmen, die Einhaltung häuslicher Mundhygiene bis hin zu einer ?systematischen und konsequenten professionellen Zahn-?reinigung. Bei Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Atemwegs-, Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen kann durch die professionelle Zahnreinigung eine Bakterien-?reduktion erzielt und der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Auch bei der Familienplanung sollte rechtzeitig an Prophylaxemaßnahmen gedacht werden, um ein vermehrtes Auftreten von Bakterien im Mundraum und den daraus resultierenden Risiken zu vermeiden. Vorbeugende Prophylaxemaßnahmen haben sich zu einem der wichtigsten Behandlungsthemen in der Zahnheilkunde entwickelt.?Ohne die regelmäßige Prophylaxe sind alle anderen ?Behandlungsmaßnahmen langfristig nicht erfolgreich.

Die wichtigsten Behandlungen im ?Rahmen unseres Prophylaxeprogramms:
– Erstellung des Mundhygienebefundes
– Ultraschallbasierte Zahnstein- und Biofilmentfernung
– Schonende Reinigung und Politur der Zahn-/
Wurzeloberflächen und Zahnzwischenräume
– Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung ? der Zähne
– Beratung zur persönlichen Zahnpflege
Die Prophylaxe, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder?und Jugendliche, werden in unserer Praxis von eigens ausgebildeten sehr erfahrenen Prophylaxespezialistinnen durchgeführt. Deren Fokus liegt auf dem individuell ausgerichteten Vorsorgeprogramm, nachdem auch die Festlegung der zeitlichen Abstände zur nächsten Zahnreinigung erfolgt. Besonders wichtig ist die Betreuung von Patienten nach einer Zahnfleischbehandlung (Parodontosebehandlung). Der langfristige Erfolg ist maßgeblich von der eigenen? Mundhygiene und der regelmäßigen professionellen Zahnreinigung abhängig. Durch unseren Recall-Service werden die Patienten rechtzeitig an die Termine erinnert.